Biographie

 

Jaywalk aus Berchtesgaden wurden im Jahr 1998 gegründet und rocken seither die Bühnen in Deutschland, der Schweiz und dem benachbarten Österreich.

 

Im Gründungsjahr konnten die Alternative-Rocker schon einige Erfolge für sich verbuchen. Durch den Gewinn des Newcomer-Festivals des Sternenzeltvereins Bad Reichenhall e.V. konnte das gleichnamige Zelt als Support der Bavarian Blues Bandits richtig zum brodeln gebracht werden.

 

Mitte 2000 wurde dann das langerwartete Debüt-Album The singing fish in den Planet Orange-Studios München unter der Führung von Faulwasser Martin aufgenommen. Dieses Album verhalf Jaywalk zu einigen genialen Support-Gigs mit Liquido, JBO, Big Jim, Flyswatter, die Springer und den Lemonbabies.

 

Durch The singing fish erreichte die Berchtesgadener Band ebenfalls den 3. Platz des Bayerischen Rock/Pop-Preises und konnten unter den Besten 10 von insgesamt 10.000 Bands beim Deutschen Rock/Pop Preis in Bonn ihre Songs live performen.

 

Nach dem Ausstieg der Urbesetzung bekamen Jaywalk durch die neuen Mitglieder der Band einen gehörigen Aufschwung, der auf die verschiedenen Einflüssen der jeweiligen Musiker zurückzuführen war und hatte zufolge, dass neue Songs in einer komplett anderen Stilrichtung zustanden kamen.

 

Im Jahr 2005 wurde dann beschlossen das Recorden des neuen Albums Dismissed in Angriff zu nehmen. Phil Seidl, der bereits einige bekannte Newcomer-Bands wie Flyswatter (R.I.P.), Cashless und The Blackout Argument (R.I.P.) produziert hatte, nahm Jaywalk unter seine Fittiche und nach ca. 14Tagen waren die Songs im Kasten.

 

Das Album Dismissed umfasst 11 energiegeladene- und vor Spielfreude strotzende Songs, die sich durch die melodiösen und eingängigen Gesangslinien, dem rhythmischen Zusammenspiel von Drums und Bass sowie den rockigen Gitarren Lead- und Rhythmusspuren auszeichnen. Als kleines Schmankerl wurde ein Remix von dem Song Turn inside durch Steffi Renner produziert und mit auf die Scheibe gepackt.

 

Im Mai 2007, zum 10-jährigen Jubiläum des Xtra-Ordinary Samplers des Salzburger Rockhouses, konnten Jaywalk durch das im Vorfeld veranstaltete Voting mit drei vertretenden Songs jeweils den 1. Platz des entsprechenden Jahres belegen. In der Gesamtwertung der 10Jahre erreichten die Berchtesgadener Band die Plätze vier bis sechs.

 

Im Jahr 2011 wurde nun nach einer kleinen Kreativpause und mit ordentlichem Aufwind durch neue Bandmitglieder das 3.Werk der Berchtesgadener Rockformation unter der Führung von Max Walch@Maxwell666-Production im heimischen Proberaum aufgenommen. Als Bassist für diese Aufnahmen konnte Jaywalk Anfang 2011 das Urgestein Roman Mulla wieder für sich gewinnen, wodurch seither der enormen Druck in den Songs zurückgekehrt ist.

 

The Chains of irgnorance umfasst 12(+2) energiegeladene, abwechslungsreiche und vor Spielfreude strotzende Songs und knüpft nahtlos an die Weiterentwicklung des Musikstils an. Mit den aktuellen Kompositionen des Albums erfindet sich Jaywalk zum wiederholten Mal neu und bringt die Kreativität der Besetzung zum Ausdruck.

 

Wiesbaden - 08.08.2012 - Deutscher Rock & Pop Preis


Jaywalk erhielt für das Album "The Chains Of Ignorance" die Auszeichnung "Best of Alternative Album 2012".

 

Wiesbaden - 13.12.2014 - Deutscher Rock & Pop Preis


Jaywalk erhielt für das Album "Blue Eyes" die Auszeichnung 3. Platz "Best Alternative 2014".